Kunstblog einer Wienerin

„Kunst, so heißt der Weg der Seele nach oben“

Archiv für März 24, 2009

Albertina-Chef bei „Wir sind Kaiser“

Schaut ihr vielleicht auch gern donnerstags „Wir sind Kaiser“ im ORF 1? Ich liebe diese Sendung und freue mich jedes Mal auf 40 Minuten Humor der ganz besonderen Art! Ok, Robert Palfraders Schmäh ist zwar teilweise sehr derb und ich kann auch nicht über alles lachen, trotzdem halte ich „Wir sind Kaiser“ für eine der sehenswertesten Sendungen auf ORF1.

Ich wundere mich nur jedes Mal aufs Neue, wieso sich manche Prominente für diesen „Kaiser-Schmarrn“ hergeben. Nehmen wir als Beispiel die letzte Sendung mit Nadja Abd El Farrag und Klaus Albrecht Schröder. Gut, dass Naddel in die Sendung wie die Faust aufs Auge passt, war schon von Anfang an klar. Aber, dass der Albertina-Chef den Mut hatte, in der Sendung aufzutreten um sich als „Untertan“ des „Kaisers“ zu präsentieren, habe ich irgendwie nicht erwartet.

Die Furchtlosigkeit hat sich aber dann doch gelohnt: Mit der extremen Schlagfertigkeit konnte Klaus Schröder dem Kaiser Paroli bieten, so dass es dann doch eine sehr ansprechende und unterhaltsame Audienz geworden ist (siehe Video).

Mehr Videos von „Wir sind Kaiser“ findet ihr hier.